Betriebliche Altersversorgung

Stefan Griebeling
Luchterhand, 2. Auflage, 2003


Der Gesetzgeber hat sich angesichts der demographischen Entwicklung und der Notwendigkeit der Sicherung der gesetzlichen Systeme in der Vergangenheit wiederholt mit dem Betriebsrentenrecht beschäftigt, um die Reduzierung des umlagefinanzierten gesetzlichen Rentenniveaus zu kompensieren. Mit dem Rentenreformgesetz 1999 hat er das Betriebsrentengesetz grundlegend novelliert. Im Zuge der Rentenreform 2000/2001 sind wiederum insbesondere durch das Altersvermögensgesetz (AVmG) zum 01.01.2002 weitere vielfältige Änderungen in Kraft getreten, Teile des Gesetzes wurden neu konzipiert (z.B. die Riester-Rente und die Änderung des Insolvenzschutzes). Der Pensionsfond als fünfter Durchführungsweg sowie die Beitragszusage mit Mindestleistung wurde neu eingeführt und die Unverfallbarkeitsfristen wurden verkürzt. Aufgenommen wurde erstmals ein Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung.

Das Buch wendet sich in erster Linie an den Kreis derjenigen, die sich mit praktischen Fragen der betrieblichen Altersversorgung zu befassen haben. Es soll neben den Grundkenntnissen, ohne die man leicht den Überblick verliert, einen schnellen und zuverlässigen Überblick über das Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung unter Berücksichtigung der aktuellen Neuregelungen ermöglichen. Dabei folgt die Darstellung bis auf wenige Ausnahmen der Rechtsprechung des BAG.